Stifterin und Porträt der Stiftung

Die Bünzli-Stiftung Trogen im Porträt

Seit 1988, also seit mehr als vierzig Jahren gibt es in Trogen die Rudolf und Gertrud Bünzli-Scherrer Stiftung, kurz Bünzli-Stiftung. Sie bereichert und unterstützt das Kulturleben in Trogen in vielfältiger Weise.

Ob Freilufttheater auf dem Dorfplatz, wie es im Sommer 2019 geplant ist, ob ein Chorkonzert in der Kirche, das traditionelle Kindermärchen vor Weihnachten, die Musik am Adventsmarkt oder eine Performance im Palais Bleu: Bei den meisten kulturellen Aktivitäten in Trogen hat die Bünzli-Stiftung quasi ihre «Finger im Spiel» – nicht inhaltlich, aber durch einen finanziellen Beitrag. Wenn sich Trogen mit Recht das «Kulturdorf im Appenzellerland» nennen darf, so trägt die Stiftung dazu wesentlich bei – und dies seit vierzig Jahren.

Die Stifterin

Die Stiftung geht auf das Ehepaar Bünzli-Scherrer zurück. Gertrud Bünzli-Scherrer (1904-1987) war nicht nur eine national bekannte Kämpferin für Konsumentinnenanliegen und für das Frauenstimmrecht, sondern auch eine engagierte Dorfbürgerin. In Trogen verlebte sie einerseits ihre Jugendzeit ab 1912, andrerseits die Jahre 1962 bis zum Tod 1987. Ausgebildet zur Fürsorgerin, seit 1931 mit Rudolf Bünzli verheiratet und lange Jahre in der Innerschweiz wohnhaft, gehörte sie zu den Gründerinnen des Deutschschweizer Konsumentinnenforums (1961) und diverser anderer Frauen-Initiativen. Seit 1969 gab sie mit Gertrud Fricker und Emilie Lieberherr die Konsumentinnen-Zeitschrift «prüf mit» heraus. Neben der Aufklärung der Schweizer Frauen in Wirtschafts- und Konsumfragen war der Kampf um das Frauenstimmrecht der zweite Schwerpunkt ihres öffentlichen Engagements. Sie setzte sich zuerst auf nationaler Ebene und nach ihrer Rückkehr nach Trogen auch im Kanton für das Frauenstimm- und -wahlrecht ein – dessen Einführung in Ausserrhoden 1989 hat sie allerdings nicht mehr erlebt.

Gertrud Bünzli-Scherrer zählt als unermüdliche Anregerin, hartnäckige Debattiererin und vielfältige Publizistin zu den herausragenden Persönlichkeiten der Schweizerischen Frauenbewegung. Sie war, in den Worten von Emilie Lieberherr, «eine kämpferische Frau, die sich stets für eine Sache, aber nie gegen andersdenkende Menschen einsetzte».

Die heutige Tätigkeit

In Gertrud Bünzlis Geist wirkt denn auch die Stiftung. Ihre Mittel kann sie laut Zweckartikel einsetzen für die «Ausrichtung von Beiträgen an die Innenrenovation der evangelischen Kirche, die Errichtung, Ausbau und Gestaltung eines Ortsmuseums sowie zur Durchführung von kulturellen Veranstaltungen, wie Konzerten, Vorträgen sowie Weiterbildungskursen und anderen Veranstaltungen, insbesondere für Frauen und Jugendliche in der Gemeinde Trogen.» Während die erstgenannten Aufgaben heute in den Hintergrund getreten sind, hat sich umgekehrt das kulturelle Leben in den letzten Jahrzehnten vervielfacht und steht im Zentrum der aktuellen Stiftungstätigkeit.

Die Bünzli-Stiftung handelt aufgrund von Gesuchen, die von Veranstalterinnen und Veranstaltern an sie gerichtet werden. Gesuche können jederzeit eingereicht werden; behandelt werden sie an den zwei jährlichen Sitzungen des Stiftungsrats, traditionellerweise im Juni und Anfang Dezember. Von den Gesuchstellern wird ein Dossier mit Projektbeschrieb, Informationen zu den Mitwirkenden sowie einem aussagekräftigen Budget erwartet. Die Stiftung kann Beiträge aus den Erträgen ihres Kapitals sprechen. Voraussetzung für eine Unterstützung ist in aller Regel, dass eine Veranstaltung in Trogen stattfindet und der Bevölkerung zugänglich ist. Beiträge an Publikationen, die Unterstützung von Ausbildungen oder ausserhalb der Gemeinde stattfindenden Projekten sind gemäss Stiftungszweck nicht möglich. Der Stiftungsrat der Bünzli-Stiftung besteht aktuell aus dem Präsidenten Markus Joos sowie den Mitgliedern Verena Fricker, Judith Zahner-Fritsche, Walter Bührer und Peter Surber.

Die Bünzli-Stiftung freut sich über ein vitales, vielfältiges Kulturleben im Dorf – und trägt mit ebensolcher Freude ihren Teil dazu bei.

Rudolf & Gertrud Bünzli-Scherrer-Stiftung, Marktplatz 4, 9004 St.Gallen

www.buenzlistiftung.ch